Soukie

GERRITZMA´S Black Unicate

Australian Shepherd

geboren 13.05.2012

Die Erweiterung unserer Familie durch Soukie fällt eindeutig in die Kategorie "sportlicher Nachwuchs erwünscht....". Ein leicht zu motivierender Hund sollte es sein, hohe Spiel- und Arbeitsbereitschaft, aber kein "Gaga-Hund". Kein "Hardliner", aber auch kein Weichei; selbstbewußt - aber nicht größenwahnsinnig. Und natürlich aus einer gesunden Linie ohne HD/ED/OCD/Epilepsie etc. Vorbelastungen...

 

Gar nicht so einfach, die richtige Rasse und innerhalb dieser Rasse den richtigen Züchter zu finden, dessen Zuchtschwerpunkte uns gefielen. Und dann noch innerhalb eines Wurfes den richtigen Welpen auszuwählen... - es dauerte einige Monate, bis ich mir einen Überblick verschafft hatte und vieles, was ich sah und hörte, hat mich abgeschreckt und führte mitunter zu einem recht schnellen Ausschluss bestimmter Rassen bzw. Züchter.

 

Einen "Aussie" wollte ich eigentlich auch nie... ich kenne zu viele Exemplare, deren natürliche Triebveranlagung - trotz "eigentlich" guter Erziehung - ihre Halter immer wieder an ihre Grenzen führen hinsichtlich der Eigenschaften "bewachen & verteidigen". Aber als ich Soukies Züchterin kennenlernte und die Elterntiere durch ihre freundliche, abwartende Einstellung positiv auffielen, wich meine anfängliche Skepsis. Drei persönliche Besuchstermine später hatte sich Soukie in mein Herz geschlichen und entpuppte sich als unser "Dreamgirl" aus einer munteren Schar von insgesamt 11 Welpen. Sie zeigte im Ansatz all jene natürlich-veranlagten Verhaltensweisen, die mir wichtig waren.

Mit zunehmendem Alter entwickelt sich Soukie zu einer kleinen Persönlichkeit - immer gut gelaunt, immer bereit für Spiel, Spass & Sport; sehr motiviert aber jederzeit "überlegt" ohne Hektik oder Stress, gerade auch im Hundesport. Sie lernt schnell, ist sehr eifrig und es macht unheimlich Spass, sie im Agility zu trainieren.

 

Sie hat einen durchaus ausgeprägten Wach- und Schutztrieb, der sich jedoch bei konsequenter Führung gut lenken läßt. Ihr Charme ist umwerfend und sie weiß ihn (leider) auch gezielt und hartnäckig einzusetzen... meine kleine Traumhündin!

 

Hier noch einige Eindrücke aus der Welpenstube... leider noch immer auf der alten Homepage, die dringend umziehen muss.

Hundesporthalle Dahlem/Eifel
Industriestraße 33
53949 Dahlem - Schmidtheim
Telefon:
Mobiltelefon: 0151-24179842
Fax:
E-Mail-Adresse:
Counter mit Statistik
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hundesport Eifel